Prozesse sind ein beflügeltes Wort. Dabei ist die Definition des Begriffs nicht jedem direkt klar. Als Prozess wird im Geschäftsumfeld häufig ein bestimmter Ablauf beschrieben. Jedoch steckt in einem Prozess weitaus mehr als nur das Einhalten von Abläufen und ein strukturiertes Vorgehen. Prozess heißt, sich weiterzuentwickeln. Etablierte Unternehmen folgen Strukturen und Standards, die die tägliche Arbeit effizienter machen und Schnittstellen minimieren. Jedoch entwickeln sie sich durch genau diese, sicherlich bis zu einem gewissen Grad sinnvolle Standardisierung seitwärts. Eine Optimierung findet nur noch selten statt. Und im Endeffekt leiden Kundenerlebnisse darunter. Dies verhindern wir. Mit unserem Consulting-Programm bringen wir frischen Wind in Ihr Unternehmen.
Das korrekte Durchführen von Prozessanalysen, der Aufbau neuer Vertriebseinheiten, sinnvolles Betreiben einer Multikanalstrategie. Diese und noch viele weitere Dinge bringen wir Ihnen in unseren Seminaren in ganz Deutschland zu diesem Thema bei. Immer nah an Ihrem Business. Immer nah an Ihren Mitarbeitern.
Consulting am Beispiel der Sparkasse
Banken haben mit dem digitalen Wandel zu kämpfen. Online-Banking, Konten ohne Kontoführungsgebühren und Bezahlen per digitalem Dienstleister. Womit sich Banken wie zum Beispiel die Sparkasse also noch hervorheben müssen, ist ein optimales Kundenerlebnis. Eine Vor-Ort-Betreuung, bei der die Mitarbeiter immer für den Kunden da sind, persönlich beraten und unkompliziert Probleme lösen.
Was am Schalter noch als Endkundenprozess abläuft, kann im Prozess dahinter optimiert werden. Die Digitalisierung und die dadurch entstehende Automatisierung von Geschäftsprozessen gewährleistet, dass ein kaufwilliger Kunde sein Produkt so schnell wie möglich erhält. Mitarbeiter der Sparkasse können schnell auf verschiedene Angebote zugreifen, sich intuitiv durch den Prozess klicken und so einfach und direkt auf das Problem des Kunden eingehen.
Dadurch schaffen wir in unserem Consulting-Programm die Brücke zwischen sinnvoller Automatisierung und dennoch persönlicher Beratung von Mensch zu Mensch. Für die Sparkasse zählt das optimale Kundenerlebnis, um weiterhin erfolgreich zu sein. Dies lehren wir Ihren Mitarbeitern, damit diese selbstbewusst und strukturiert in jedes Gespräch gehen können. Wir gehen gemeinsam mit Ihnen in einen Prozess. Und entwickeln Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter weiter.