AFPUK FRAGT NACH – Landratsamt Traunstein
Wir möchten Sie gerne einladen, hinter die Kulissen unserer Arbeit zu schauen. Deshalb führen wir regelmäßig Interviews mit Kunden. Das machen wir nicht nur für unser internes Feedback. Wir wollen, dass Sie unsere Intention, unser Ziel, nachvollziehen können. Denn unser Ziel ist, Ihre Prozesse detailliert zu analysieren, um sie optimieren zu können.
Im folgenden Interview mit Simon Garschhammer, Leiter Personalentwicklung am Landratsamt Traunstein, können Sie unsere Arbeit direkt durch einen zufriedenen Kunden verstehen. Tauchen Sie ein in unser tägliches Geschäft:
Unsere Arbeit aus der Sicht eines Kunden – Simon Garschhammer, Landratsamt Traunstein
Herr Garschhammer, wie sind Sie auf AFPUK aufmerksam geworden?Simon Garschhammer: „Die Sparkasse hat uns AFPUK empfohlen. Viele angesprochene Themen wie Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie Personalstrukturanalyse haben uns sehr interessiert. In diesen Bereichen ist AFPUK stark – und vielfältig aufgestellt. Zudem haben wir schon öfter mit AFPUK zusammengearbeitet, etwa im Bereich Assessment-Center, und positive Erfahrungen gemacht. Man kennt sich und versteht sich, das Zusammenspiel ist ein ehrlicher Austausch. Deshalb ist die Zusammenarbeit effektiv. Es ist sehr wichtig, zu wissen, für wen man arbeitet. Und AFPUK kennt und versteht unser Haus und unser Angebot.“
Wie haben Sie die erneute Zusammenarbeit mit AFPUK empfunden?
Simon Garschhammer: „Sehr gut und nach wie vor sehr effizient. Herr Gschwendtner und seine Leute verstehen immer genau, was man braucht. Wir sprechen die gleiche Sprache.“
Was hat Ihnen persönlich das AFPUK Coaching gebracht?
Simon Garschhammer: „Es ist gut, ab und zu von oben beziehungsweise außen – also mit Distanz – auf die Dinge zu schauen. Dann kann man gewisse Sachen hinterfragen und nachsteuern.“
Stellen Sie seit dem Coaching auch im Amt Veränderungen fest?
Simon Garschhammer: „Ja. In Zusammenhang mit Coachings verfahren sich die Leute seltener. Sie laufen von Anfang an in die richtige Richtung. Das ist für mich das Wesentliche, das den Mehrwert ausmacht.“
Was gefällt Ihnen besonders an AFPUK?
Simon Garschhammer: „Die Professionalität. AFPUK ist immer am Zahn der Zeit. Deshalb waren wir immer sehr zufrieden.“
Hatten Sie Präsenz- oder Direktcoachings (via digitale Kanäle) und wie haben Sie die verschiedenen Methoden empfunden?
Simon Garschhammer: „Wir hatten vorrangig Präsenzcoachings, aufgrund von Corona wurde dann umgestellt. Präsenzcoachings sind natürlich intimer; es ist schon immer noch etwas anderes, ob man gemeinsam an einem Tisch sitzt oder nicht. Da kann man sich noch so bemühen, ein Bildschirm ist nicht das gleiche. Auf der anderen Seite ist Coaching über digitale Kanäle günstiger, einfacher umzusetzen und terminlich leichter zu planen. Es ist insgesamt praktikabler.“
An wen und für welche Bedürfnisse würden Sie AFPUK weiterempfehlen?
Simon Garschhammer: „Das kann ich nur für die öffentliche Verwaltung beurteilen; da auf jeden Fall. Gerade für den Bereich Personalauswahl hilft das Coaching ungemein, aber auch speziell für die Gebiete Personal- und Führungskräftentwicklung.“
Möchten Sie abschließend noch etwas hinzufügen?
Simon Garschhammer: „Ich wollte AFPUK mit all meinen Aussagen eine Fünf-Sterne-Bewertung geben.“
Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Garschhammer.
Simon Garschhammer: „Danke für das nette Gespräch."