Consulting – Veränderung wagen
Wir beraten Sie, wenn Sie in Ihrem Unternehmen etwas verändern möchten. Den ersten Schritt im Consulting nennen wir „Vorprojekt“, weil es zunächst einmal darum geht, ob Sie überhaupt wirklich Veränderung wollen, und wenn ja, in welchen Bereichen. Da können Sie sich etwa Fragen zum Umgang mit Social Media – um einfach ein Beispiel zu nennen – stellen. Will ich das überhaupt für meine Firma? Kann ich diese Kanäle für den Vertrieb nutzen? Wir begleiten Sie demnach schon ganz am Anfang – wenn es darum geht, die Entscheidung für Veränderungen zu treffen; wenn es darum geht, „WAS“ verändert werden soll.
Ist das geschafft, sind das Einbauen der Neuerungen in den Betriebsablauf und der Aufbau neuer Kommunikationsplattformen an der Reihe. Nun geht es um das „WOMIT“, um das, was konkret passiert, um die Schnittstellen in der Umsetzung. Wir beraten Sie etwa bei der Auswahl und dem Anwenden neuer Technik, die Sie für die Veränderungen brauchen, bei der Programmierung von Schnittstellen und dabei, Kollaborationstools zu programmieren und einzubinden.
Ein weiterer Punkt im Consulting wird oft übersehen, wir halten diesen Bereich aber für sehr wichtig: Sind die Entscheidungen für Veränderungen getroffen und organisatorisch umgesetzt, geht es um die Endprozesse bei den Mitarbeitern. Sie sollten sich fragen, was direkt am Mitarbeiter und an der Schnittstelle zum Kunden passiert – und was Sie tun müssen, damit das Ganze dort funktioniert. Das leisten die wenigsten Mitbewerber. Sie sind oft schon wieder weg, wenn die ersten Fragen und Probleme auftauchen. Wir bieten Ihnen an, Sie bei diesem Schritt weiter zu begleiten. Wir sind auch noch da und greifen ein, wenn das eigentliche Consulting bereits abgeschlossen ist.
Wir können Ihnen außerdem bei der Auswahl von Mitarbeitern und den Onboarding-Prozessen helfen. Wir unterstützen hier dabei, „WER“ künftig die Umsetzung leistet. Dass die Leute fachlich zum Unternehmen passen müssen, ist klar, es ist aber auch wichtig, sich mit ihren Persönlichkeitsprofilen zu beschäftigen. Dann kennen Sie ihre Angestellten und wissen, an welchen Punkten man arbeiten muss. Sie erkennen zudem, welche Themen in Zusammenarbeit mit welcher Führungskraft wohl auftauchen werden. Mitarbeiter werden aufgrund ihrer Kompetenz eingestellt, entlassen werden sie meist wegen ihrer Persönlichkeit. Das versuchen wir von Anfang an zu vermeiden, indem wir Sie beim Onboarding begleiten und Ihnen helfen, die Hürden effektiv zu nehmen. Nichts kommt einem Unternehmen teurer, als alle paar Monate Mitarbeiter austauschen zu müssen.
Ist das geschafft, sind das Einbauen der Neuerungen in den Betriebsablauf und der Aufbau neuer Kommunikationsplattformen an der Reihe. Nun geht es um das „WOMIT“, um das, was konkret passiert, um die Schnittstellen in der Umsetzung. Wir beraten Sie etwa bei der Auswahl und dem Anwenden neuer Technik, die Sie für die Veränderungen brauchen, bei der Programmierung von Schnittstellen und dabei, Kollaborationstools zu programmieren und einzubinden.
Ein weiterer Punkt im Consulting wird oft übersehen, wir halten diesen Bereich aber für sehr wichtig: Sind die Entscheidungen für Veränderungen getroffen und organisatorisch umgesetzt, geht es um die Endprozesse bei den Mitarbeitern. Sie sollten sich fragen, was direkt am Mitarbeiter und an der Schnittstelle zum Kunden passiert – und was Sie tun müssen, damit das Ganze dort funktioniert. Das leisten die wenigsten Mitbewerber. Sie sind oft schon wieder weg, wenn die ersten Fragen und Probleme auftauchen. Wir bieten Ihnen an, Sie bei diesem Schritt weiter zu begleiten. Wir sind auch noch da und greifen ein, wenn das eigentliche Consulting bereits abgeschlossen ist.
Die Angestellten mitnehmen auf dem Weg zum neuen Mindset
Ihren Mitarbeitern die neuen Prozesse näherbringen – das können wir! Es bildet sich hier die Schnittstelle zum Bildungsprozess! Deshalb übernehmen wir das auch gerne, wenn Sie die Schritte Entscheidungsfindung und organisatorische Umstrukturierung bereits mit einem anderen Berater gegangen sind. Denn leider wird teilweise übersehen, was nach einer Neuausrichtung operativ alles passieren muss. Hinter den Veränderungen steckt ein neuer Mindset – und den gilt es zu vermitteln. Es geht hier darum, „WIE“ künftig gearbeitet werden sollte.Wir können Ihnen außerdem bei der Auswahl von Mitarbeitern und den Onboarding-Prozessen helfen. Wir unterstützen hier dabei, „WER“ künftig die Umsetzung leistet. Dass die Leute fachlich zum Unternehmen passen müssen, ist klar, es ist aber auch wichtig, sich mit ihren Persönlichkeitsprofilen zu beschäftigen. Dann kennen Sie ihre Angestellten und wissen, an welchen Punkten man arbeiten muss. Sie erkennen zudem, welche Themen in Zusammenarbeit mit welcher Führungskraft wohl auftauchen werden. Mitarbeiter werden aufgrund ihrer Kompetenz eingestellt, entlassen werden sie meist wegen ihrer Persönlichkeit. Das versuchen wir von Anfang an zu vermeiden, indem wir Sie beim Onboarding begleiten und Ihnen helfen, die Hürden effektiv zu nehmen. Nichts kommt einem Unternehmen teurer, als alle paar Monate Mitarbeiter austauschen zu müssen.