26 AFPUK-Experten bieten Seminare zu den Themen „Arbeiten im Homeoffice“, „Besprechungen auf Distanz“ und „Führen auf Distanz“ an.
Arbeiten im Homeoffice
Das Arbeiten im Homeoffice genießt in der jetzigen Zeit zunehmend einen höheren Stellenwert. Dies bringt neue Herausforderungen für Betrieb und Mitarbeiter mit sich. Das Jahr 2020 hat gezeigt, dass Arbeiten Zuhause funktionieren kann. Damit allerdings die Arbeitsprozesse nicht unter den neuen Bedingungen an Produktivität und Effektivität einbüßen müssen, müssen diese bereits im Vorfeld geplant und überlegt an das neue Umfeld angepasst werden, sodass der Arbeitstag so strukturiert und effektiv wie möglich gestaltet wird. Konkrete Gedanken, die dabei berücksichtigt werden müssen, sind: Was ist für den Betrieb wichtig, wenn er Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten lässt? Was müssen die Angestellten wissen, wenn sie Homeoffice in Erwägung ziehen? Mitarbeiter müssen über Rechte und Pflichten gut informiert sein sowie über die Rahmenbedingungen und Arbeitsstruktur des Unternehmens aufgeklärt sein. Außerdem hat der Betrieb die Aufgabe, sich um die technischen Anforderungen zu kümmern sowie den rechtlichen Rahmen zu schaffen – Stichwort: Datenschutz!
Mit unserer Hilfe erhalten Sie Tools und Ressourcen, damit Homeoffice nicht mehr nur eine Herausforderung darstellt, die es zu überwinden gilt, sondern sogar Möglichkeiten bietet, um im Betrieb weiter zu wachsen und auf solche Bedingungen in Zukunft flexibel reagieren zu können.
Besprechungen auf Distanz
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Moderatoren. Sie sollten wissen, wie sie eine Besprechung über moderne Medien aufbauen. Konkrete Gedanken, die dabei berücksichtigt werden müssen, sind: Welches Medium ist überhaupt das geeignete für die gewünschte Kommunikation und wie moderiert man die Diskussion am besten? Wie gebe ich einen optimalen Rahmen vor? Wie kann ich meine Zuhörer mitnehmen, einbinden und fesseln, auch wenn ich physisch nicht anwesend bin? Gerade bei medialen Veranstaltungen ist es wichtig, den Draht zu den Teilnehmern nicht zu verlieren. Also freuen Sie sich auf verschiedene Tipps & Tricks und füllen Sie Ihren Werkzeugkoffer mit spannenden Tools.
Seit Beginn der Corona-Krise sind diese Themen präsent. Viele sind in das Thema spontan reingeschupst worden und haben auch schon gute Basics drauf. Andere haben dies sogar als Chance genutzt, um im digitalen Bereich weiter zu wachsen. Jetzt gilt es das Thema weiter zu veredeln und somit bereits stattgefundene Versuche oder etablierte Umsetzungen weiter auszubauen. Dabei gilt es immer, das Wissen anzuwenden, das richtige Medium zur richtigen Zeit professionell zu nutzen.
Führen auf Distanz
Führen auf Distanz will gelernt sein. Wichtig ist hier auf jeden Fall eine deutliche Abgrenzung zwischen Kontrolle und Führung. Führen bedeutet, einen Mitarbeiter produktiv begleiten zu wollen. Es geht darum, was jeder Einzelne besser machen kann. Wenn man seine Angestellten nicht mehr regelmäßig sieht, tauchen hier große Hürden auf. Wir helfen Ihnen, diese so zu bewältigen, dass die Kommunikation effektiv bleibt oder sogar noch besser wird.