Persolog – Persönlichkeitstypen erkennen und auf sie eingehen
Das Modell und seine Geschichte
1928 hat der US-amerikanische Psychologe William Mouton Marston die sogenannte DISC-Theorie entwickelt. Nach diesem Dominance-Iducement-Submission-Compliance-Modell lassen sich beim Menschen Emotionen und Verhalten beobachten und beurteilen. Marston stellte bei seinen Studien immer wieder gleichbleibende Verhaltensmuster fest, die er mit Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit beschrieb. Nach dem Modell resultiert die Persönlichkeit eines Menschen aus seiner Wahrnehmung und seiner Reaktion auf die jeweilige Lebenssituation. Unternehmer John Geier hat die Theorie in den 70er Jahren verfeinert und das Modell weiterentwickelt. Sein Mitarbeiter Friedbert Gay hat das DISC-Modell 1990 erstmals in Deutschland eingeführt – sehr erfolgreich. Heute wird die Theorie im Deutschen abgekürzt mit DISG (Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit) oder auch als Persolog-Modell bezeichnet. Man verbindet damit die Ansätze von Marston sowie die Persönlichkeitstests, die sich daraus entwickelt haben. Sie werden bei Banken und im Vertrieb in den Bereichen Personalführung, Kunden- und Verkaufsgespräche, Persönlichkeitsentwicklung und Teamführung eingesetzt. Das Modell analysiert menschliches Verhalten basierend auf den vier Grundtypen Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit.
Die vier Persönlichkeitstypen
Jedem Typ liegen gewissen Verhaltenstendenzen und -stile zugrunde, jeder Grundpersönlichkeit ist zudem eine Farbe zugeordnet. Das Modell geht von der Annahme aus, dass jeder Mensch Merkmale aller vier Persönlichkeitstypen in unterschiedlich starker Ausprägung in sich trägt. Bei den meisten Menschen ist jedoch ein Typ klar erkennbar, die anderen drei sind in kleineren Anteilen in ihm vorhanden.Der dominante (rote) Typ
Menschen, die über diese Persönlichkeitsstruktur verfügen, sind oft in Führungspositionen zu finden. Sie verfügen über Willensstärke, übernehmen gerne Verantwortung und sind zielstrebig und sehr ehrgeizig. Sie wollen sich mit anderen messen und ihnen zeigen, was sie können. Sie verschaffen sich gerne Respekt, sind engagiert und innovativ und treffen gerne Entscheidungen. Sie lieben die Herausforderung. Sie haben eine grundlegende Angst davor, bezwungen zu werden und Schwäche zu zeigen. Ihr Grundbedürfnis ist die Unabhängigkeit. Ein analytisches Vorgehen oder Dienst nach Vorschrift liegen dem dominanten Typ weniger. Er will die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wie er etwas macht. Er ist gut im Delegieren und sehnt sich nach Macht. Er fühlt sich wohl in einer leitenden Position. Im äußeren Auftreten legt der dominante Typ häufig Selbstsicherheit an den Tag. Als Führungskraft muss er darauf achten, dass ihn seine Mitarbeiter nicht als rücksichtslos und arrogant wahrnehmen. Häufig würde es ihm nicht schaden, an seiner Empathie zu arbeiten. Er hat nur seine Aufgaben im Blick, menschliche Beziehungen rücken oft weit in den Hintergrund. Kunden mit diesen Eigenschaften besitzen oft selbst ein Unternehmen oder sind in einer Führungsposition tätig. In Gesprächen mit diesem Persönlichkeitstyp gibt es kein Vorgeplänkel, diese Leute wollen sofort Zahlen, Daten und Fakten präsentiert bekommen, um umgehend eine Entscheidung treffen zu können. Sie reden nicht drumherum und sind sehr direkt im Umgang mit Menschen.
Der initiative (gelbe) Typ
Diese Person ist ein Beziehungsmensch, der Miteinander und Kommunikation sehr wichtig sind. Sie ist emotional und liebt es, von Freunden und der Familie umgeben zu sein. Sie ist stark im Netzwerke Aufbauen und äußerst kontaktfreudig. Der initiative Typ ist optimistisch und kann andere Menschen mit seiner Leidenschaft, Begeisterungsfähigkeit und positiven Energie mitreißen und überzeugen. Er steht gern hin und wieder im Mittelpunkt und kann offen auf Fremde zugehen. Detailgenauigkeit und analytisches Vorgehen sind keine Stärken dieser Persönlichkeiten. Sie lassen sich eher von ihrer Intuition leiten. Ihre kommunikative Art steht ihnen hin und wieder sogar im Weg, weil sie dazu neigen, sich in Geplauder zu verlieren. Konflikten geht der initiative Typ eher aus dem Weg, Streitereien zögert er hinaus, solange es geht. Der initiative Typ sucht Bestätigung im Außen, Anerkennung lässt ihn wachsen und sein Selbstwertgefühl in die Höhe schnellen. Wenn eine Führungskraft weiß, dass sie es mit einer initiativen Persönlichkeit zu tun hat, kann sie den Mitarbeiter durch immerwährendes Lob und Bestätigung dazu bringen, über sich selbst hinauszuwachsen. Der initiative Typ stellt sich gerne dar, ist offen und extrovertiert. Er hat eher die Menschen als die Aufgaben im Blick.
Der stetige (grüne) Typ
Freundlichkeit, Ausgeglichenheit und Hilfsbereitschaft prägen diese Persönlichkeiten. Sie sind sehr besonnen und denken lange nach, bevor sie etwas sagen oder Entscheidungen treffen. Auf die stetigen Typen ist zu 100 Prozent Verlass, sie sind immer da, wenn sie gebraucht werden. Sie können gut zuhören, sind geduldig und eher bescheiden. Sie sind perfekte Teamplayer und halten eine Gruppe zusammen. Harmonie ist der stetigen Persönlichkeit sehr wichtig, sie verabscheut nichts mehr als Streit. Sie meidet Konflikte und auch Veränderungen sind gar nicht ihr Ding. Alles soll so bleiben, wie es ist. Die stetigen Typen suchen nach Stabilität, ihr Grundbedürfnis ist, alles richtig zu machen, für sich selbst und für die anderen. Gefährlich für diese Persönlichkeiten ist, dass sie schwer nein sagen können. Sie nehmen anderen gerne alles ab und werden daher häufig ausgenutzt. Das stresst sie, was sie aber nicht nach außen tragen, weil sie eher in sich gekehrte Menschen sind. Hin und wieder ist der stetige Typ unentschlossen. Er ist unglaublich sorgfältig, sorgsam und mitfühlend in seiner Art. Dadurch wirkt er für andere häufig leicht berechenbar. Kunden mit stetiger Persönlichkeit hören nichts lieber, als dass der gleiche Berater immer für sie da sein wird und sie ihn stets erreichen können. Das ist wichtig für sie, um eine Entscheidung treffen zu können.
Der gewissenhafte (blaue) Typ
Diese Persönlichkeiten sind häufig Wirtschaftsprüfer, Revisoren oder Kontrolleure. Sie lieben logisches Vorgehen und arbeiten äußerst genau und analytisch. Planungssicherheit steht für sie im Vordergrund. Sie sind fleißig und ausdauernd und haben eine hohe Konzentrationsfähigkeit. Den gewissenhaften Typen motiviert nichts mehr als das Ziel, etwas ganz genau zu wissen und ergründet zu haben. Diese Menschen wirken manchmal distanziert und reserviert und verlieren vor lauter Perfektion manchmal Orientierung und Zeitgefühl. Als Kunden wollen gewissenhafte Typen genau wissen, wie sich etwas errechnet hat. Berater erschlagen andere mit ihrem Wissen und einer unglaublichen, in die Tiefe gehenden Qualität im jeweiligen Thema. Diese Persönlichkeiten haben nur die Aufgaben im Blick und sind eher introvertiert.