Newsflash
Neue Geschäftsführung der AFPUK ab 01.10.2022.
Peter Gschwendtner im Interview.
Ab 01.10.2022 ergeben sich Veränderungen in der Geschäftsführung bei der Akademie für Persönlichkeit und Kommunikation GmbH. Heute erfahren wir im Interview mit dem aktuellen Geschäftsführer, Peter Gschwendtner, mehr über die Hintergründe und Perspektiven für unsere AFPUK.
Ich bin überzeugt davon: Wir werden eine fesche Zeit haben - da bin ich mir ganz sicher!
Aus welchem Grund haben Sie Dennis Büchler als weiteren Geschäftsführer an Bord geholt?
Die AFPUK ist in den letzten beiden Jahren unglaublich stark gewachsen und das in einem sich dramatisch digitalisierendem Umfeld. Heute stehen zum einen viele neue Themen, die unsere Kunden bewegen, auf der Agenda und zum anderen sind völlig veränderte Lehr- und Lernmethoden gefordert. Mit unserem bisherigen Know How und unseren Erfahrungen konnten wir richtig gute Antworten auf die neuen Fragen finden und unsere Kunden mit top motivierten und fachlich/praktisch versierten Trainern bedienen, genauso wie die Mitarbeiterinnen im Frontoffice jeden einzelnen Entwicklungsschritt sofort unterstützt haben und mitgegangen sind. All diese Neuerungen müssen nun weiter professionalisiert und unsere Produkte wieder zusammengeführt und kanalisiert werden. Dazu braucht es Ideen jenseits des eigenen Kopfes und des eigenen Erfahrungsschatzes. Gleichzeitig muss aber auch die Qualität und die Leistungsbereitschaft gewohnt stabil gehalten werden. Das sind einige der Gründe, die uns zu dem Entschluss gebracht haben, weiter Unterstützung zu fordern.Was ändert sich für die Kunden mit dem neuen Geschäftsführer?
Aufgrund der Tatsache, dass uns Dennis künftig als geschäftsführender Gesellschafter unterstützt, ändert sich für den Kunden nichts. Dennoch ist es natürlich das Ziel, noch leistungsfähiger und noch zielgerichteter mit unserer Produktpallette zu werden. Wir wollen unseren Kunden viel einfacher Zugang zu unseren Angeboten geben und sie in die Lage versetzen, noch schneller zu beschlussfähigen und transparenten Angeboten zu kommen. Genauso, wie wir die Leistungspallette weiter ausbauen wollen und neben den Sparkassen auch weiterhin hochwertige Angebote für den Maschinenbau und die öffentliche Verwaltung anbieten. Wenn man so will, wird sich aus der beschriebenen Perspektive für den Kunden dann doch spürbar etwas ändern. Wir merken in den letzten Jahren immer mehr, dass es rein mit dem Bildungsangebot nicht getan ist. Den Bereich "operatives Consulting" werden wir durch die Hilfe von Dennis deutlich stärken. Manche Arbeitsabläufe sind in einigen Firmen einfach nicht gut. Da kann man den Mitarbeiter noch so gut schulen. Wenn er keinen effektiven Prozess hat, dann wird das Ergebnis nur eingeschränkt gut sein. Diesen brennenden Bedarf wollen wir hochqualifiziert decken. Um es auf den Punkt zu bringen, wird sich für den Kunden nichts ÄNDERN, aber er wird auf mehr Unterstützung zurückgreifen können.Müssen wir zukünftig auf Peter Gschwendtner verzichten?
Niemals 😎. Auch wenn ich mich mehr um die Arbeitsabläufe und das Kundenerlebnis aus AFPUK-interner Sicht kümmern werde. Das hat aber weniger mit Dennis zu tun, als dass wir richtig gute Trainer haben, die wesentlich mehr vom Tagesgeschäft unserer Kunden und Teilnehmer verstehen als ich und da macht es durchaus Sinn, sich im richtigen Glied einzuordnen. Weiterhin werde ich Vorträge unter der Marke "Peter Gschwendtner" halten und auch in der AFPUK täglich die Ärmel hochkrempeln, ohne Dennis in seinen handwerklichen Bereich reinzureden.Was schätzen Sie an Dennis Büchler besonders?
Da gibt es vieles und ich würde nichts besonders hervorheben wollen - ihn als Menschen. Entscheidend für die Eigentümer der AFPUK war seine Professionalität, seine Ruhe, seine Kompetenz und sein Sinn für Stabilität. Er bringt wahnsinnig viele Eigenschaften zusammen, die uns im Moment und in der Zukunft richtig gut ergänzen und uns mächtig nach vorne bringen.Was qualifiziert Dennis Büchler als Geschäftsführer der AFPUK?
Er als Person. Wir zitieren häufig Oscar Wilde "Persönlichkeiten, nicht Prinzipien bringen die Zeit in Bewegung!". Das sehen wir so und das leben wir auch. Dennis ist eine echte Persönlichkeit, die es aus meiner Sicht schafft, sein Ego im Hintergrund zu behalten und die Sache im Vordergrund zu sehen. Er hat ein unglaubliches Gespür für die Menschen und wird auch den Trainerstamm und unsere Mitarbeiter zusammenhalten und weiter definieren. Wir sind ein cooler Haufen und den werden wir, Dennis, ich und jeder einzelne Mitarbeiter, weiterbringen.Worauf haben Sie bei der Auswahl eines Geschäftsführers besonders geachtet?
Ich würde sagen: "Es hat sich ausgewählt!". Die AFPUK war nicht aktiv auf der Suche nach einem weiteren Geschäftsführer, dennoch spürten wir den Mehrwert, den uns eine Unterstützung geben könnte. In den letzten beiden Jahren habe ich in vielen Gesprächen darüber gesprochen, dass sich irgendwann der Zufall und eine Situation ergeben wird, die uns dazu führt, worüber wir eben jetzt sprechen. Dennis ist schon seit mehreren Jahren als freier Trainer in verschiedenen Projekten für uns tätig. Ich kann mich noch erinnern, dass wir Mitte 2021 gemeinsam auf einem Berg waren und damals das erste Mal darüber sprachen. Noch völlig unkonkret und völlig ohne Ziel. Irgendwann ergab sich dann Ende 2021 ein konkreteres Gespräch mit dem Ziel, das Thema im Laufe des Jahres 2022 zu entscheiden und Anfang März war es dann so weit - und nun ist die Tinte trocken, am 01.10.22 kommt er an Bord und wir freuen uns riesig darüber.Was wünschen Sie Dennis Büchler?
Vieles! Zuvorderst aber Gesundheit und viel wertvolle Zeit mit seiner Familie!Ich bin überzeugt davon: Wir werden eine fesche Zeit haben - da bin ich mir ganz sicher!