Coaching:
Der erste Dienstleister der Region
Innovativ und praktisch umsetzbar!
Einen wesentlichen Teil der öffentlichen Verwaltung, stellen Sie als Landratsamt, Stadt- oder Gemeindeverwaltung dar. In dieser Funktion sind Sie und Ihre Mitarbeiter zum einen Leistungsträger für die Umsetzung der Verwaltungsakte, gleichzeitig aber auch erster Dienstleister der Region. Der Bürger hat heute völlig andere Anforderungen an die Kommunikationswege und an die Kommunikationsart. Es geht auch im Bereich der Verwaltung nicht mehr ausschließlich um sachlich korrekte Mitteilung im Präsenzgespräch oder in schriftlicher Form. Die Anforderung besteht ebenso darin, auch per Telefon oder mit digitalen Medien zielführend und effektiv kommunizieren zu können und das Qualitätsempfinden des Bürgers hoch zu halten. Eine andere Welt, in die wir unsere Mitarbeiter begleiten und gleichzeitig sicherstellen müssen, dass bisher als sinnvoll erlebte Prozesse weiter fortgeführt und professionalisiert werden.In unserem Bildungskonzept tragen wir diesen Anforderungen Rechnung. Zum einen spiegeln sich inhaltlich bisherige produktive Elemente neben den neuen Anforderungen, die aus anderen Wirtschaftsbereichen adaptiert wurden, in unserem Gesamtkonzept wieder. Zum anderen haben all unsere Trainer, die für die öffentliche Verwaltung tätig sind, eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich und gleichzeitig tiefen Einblick in Serviceleistung der feien Wirtschaft, sodass wir eine optimale Nutzenstiftung sicherstellen können.
4 Menschentypen in der Kommunikation
BAUSTEIN 1
- Selbsteinschätzung: Welcher Typ bin ich?
- Fremdeinschätzung: Wie tickt der Bürger?
- Souverän auftreten bei verschiedenen Typen
- Top effektiv mit schwierigen Bürgern
- ...
Technik-
schulungen
BAUSTEIN 2
- Möglichkeiten der Telefonanlage
- Technische Einführung in Video und Chat-Technik
- Verwendung von Kollaborationstools
- Arbeiten mit mobilen Geräten
- Praktische Übungen
- ...
Arbeitssystematik und Effektivität
BAUSTEIN 3
- Pufferzeiten
- Auch Aufgaben sind Termine.
- Kieselprinzip
- Selbstmanagement
- Interne Kommunikationskanäle effektiv nutzen
- ...
Fordern Sie Ihr gesamtes Bildungskonzept per Mail an!
Stimmen
unserer
Kursteilnehmer
4,8 von 5 Sternen (basierend auf 614 Bewertungen)