AFPUK FRAGT NACH – Haspa
Wir möchten Sie gerne einladen, hinter die Kulissen unserer Arbeit zu schauen. Deshalb führen wir regelmäßig Interviews mit Kunden. Das machen wir nicht nur für unser internes Feedback. Wir wollen, dass Sie unsere Intention, unser Ziel, nachvollziehen können. Denn unser Ziel ist, Ihre Prozesse detailliert zu analysieren, um sie optimieren zu können.
Im folgenden Interview mit Michi Maaß, Bereichsleiter Direktberatung bei der Hamburger Sparkasse AG, können Sie unsere Arbeit direkt durch einen zufriedenen Kunden erleben. Tauchen Sie ein in unser tägliches Geschäft.
Michi Maaß: „Zur Vorbereitung auf meine neue Aufgabe als Bereichsleiter der Direktberatung bei der Haspa habe ich einige Sparkassen in Deutschland besucht. Viele der dortigen Mitarbeiter haben mir für die Schulung meiner Leute Peter Gschwendtner wärmstens empfohlen und mir ganz fest die Daumen gedrückt, dass er mich und mein Team noch in seinem straffen Schulungsplan unterbringen kann.“
Wie haben Sie das Kennenlernen dann empfunden?
Michi Maaß: „Als ich Peter Gschwendtner kennengelernt habe, dachte ich gleich, das ist genau der richtige Mann für uns. Er hatte eine so positive Ausstrahlung und richtig Charme. Peter Gschwendtner trägt sein Herz auf der Zunge und bringt die Dinge auf den Punkt. Er geht nicht taktisch vor, sondern sagt unverblümt, was er denkt. Bei ihm gibt es keine Grauzone. Das ist wichtig für einen Projektleiter; dann kann er die Dinge besser einschätzen. Peter Gschwendtner ist ein sehr leidenschaftlicher Mensch, der denkt wie ein Vertriebler.“
Wie war die Zusammenarbeit mit dem AFPUK Team?
Michi Maaß: „Nach meinem Gespräch mit Peter hing die Latte ausgesprochen hoch, aber ich kann nur sagen, dass er ein tolles Team um sich versammelt hat, das seinen Spirit genauso enthusiastisch lebt wie er selbst. Immer wieder höre ich von meinen Mitarbeitern, wie locker, pragmatisch und authentisch alles abgelaufen ist. Alle Coaches haben super Kritiken bekommen. Wir haben eine tolle Partnerschaft aufgebaut.“
Was war Ihre Intention für das Coaching?
Michi Maaß: „Wir haben eine neue Einheit gegründet und wollen unsere Berater am Kunden besser machen. Es ist uns wichtig, hier einen guten Start hinzulegen und nachhaltig ein gutes Fundament zu setzen, auf dem wir aufbauen können. Und das haben wir in kurzer Zeit geschafft.“
Was hat Ihnen persönlich das AFPUK Coaching gebracht?
Michi Maaß: „Ich bin seit mehr als 20 Jahren selbst mit großer Leidenschaft und Erfolg im Vertrieb tätig. Aber auch mir ist es wichtig, meine Methoden immer mal wieder zu reflektieren und gute neue Impulse aufzunehmen. Nachhaltig beeindruckt hat mich Peter Gschwendtners Bild vom Wald. Wenn man das Wort „Wald“ benutzt, hat jeder ein anderes Bild im Kopf. Das sollte man immer berücksichtigen. Wenn man nicht tief genug einsteigt in das Bild des Kunden, kann es sein, dass man an ihm vorbeiredet. Viele Vertriebler meinen, sie arbeiten mit guten Bildern. Trotzdem sind neue Impulse wertvoll. Die Frage, ob Kunde und Berater das gleiche Bild haben, sollte man sich als guter Berater immer wieder stellen. Nichts ist wichtiger.“
Stellen Sie seit dem Coaching auch im Betrieb Veränderungen fest?
Michi Maaß: „In der Direktberatung auf jeden Fall. Mittlerweile haben 95 Prozent unserer Mitarbeiter das Coaching genossen und schaffen bessere Kundenerlebnisse. Das ist Fakt. Jeder Berater hat aus seinem Coaching etwas für sich mitgenommen und seine Kundenansprache verbessert.“
Was gefällt Ihnen besonders an AFPUK?
Michi Maaß: „Mir gefällt insbesondere die Professionalität und das individuelle Vorgehen. Verlässlichkeit und authentisches Handeln prägen unsere Zusammenarbeit. AFPUK ist außergewöhnlich und ein sehr zuverlässiger Partner.“
Hatten Sie Präsenz- oder Direktcoachings (via digitale Kanäle) und wie haben sie die verschiedenen Methoden empfunden?
Michi Maaß: „Wir hatten beides. Das digitale Coaching war sehr modern und beeindruckend. Peter Gschwendtner hat uns die gesamte Technik zur Verfügung gestellt, die wir brauchten, um angesichts der Corona-Rahmenbedingungen weitermachen zu können. Ich habe nicht den Eindruck, dass es einen Leistungsabfall durch die digitalen Coachings gab, wir waren damit sehr zufrieden.“
An wen und für welche Bedürfnisse würden Sie AFPUK weiterempfehlen?
Michi Maaß: „Allen Sparkassen und Banken. AFPUK macht Vertriebler stärker und zielorientierter. AFPUK schafft klare Strukturen und ein nachhaltig erfolgreiches Vorgehen. Einfach Klasse!“
Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Maaß.
Im folgenden Interview mit Michi Maaß, Bereichsleiter Direktberatung bei der Hamburger Sparkasse AG, können Sie unsere Arbeit direkt durch einen zufriedenen Kunden erleben. Tauchen Sie ein in unser tägliches Geschäft.
Unsere Arbeit aus der Sicht eines Kunden – Michi Maaß, Haspa
Herr Maaß, wie sind Sie auf AFPUK aufmerksam geworden?Michi Maaß: „Zur Vorbereitung auf meine neue Aufgabe als Bereichsleiter der Direktberatung bei der Haspa habe ich einige Sparkassen in Deutschland besucht. Viele der dortigen Mitarbeiter haben mir für die Schulung meiner Leute Peter Gschwendtner wärmstens empfohlen und mir ganz fest die Daumen gedrückt, dass er mich und mein Team noch in seinem straffen Schulungsplan unterbringen kann.“
Wie haben Sie das Kennenlernen dann empfunden?
Michi Maaß: „Als ich Peter Gschwendtner kennengelernt habe, dachte ich gleich, das ist genau der richtige Mann für uns. Er hatte eine so positive Ausstrahlung und richtig Charme. Peter Gschwendtner trägt sein Herz auf der Zunge und bringt die Dinge auf den Punkt. Er geht nicht taktisch vor, sondern sagt unverblümt, was er denkt. Bei ihm gibt es keine Grauzone. Das ist wichtig für einen Projektleiter; dann kann er die Dinge besser einschätzen. Peter Gschwendtner ist ein sehr leidenschaftlicher Mensch, der denkt wie ein Vertriebler.“
Wie war die Zusammenarbeit mit dem AFPUK Team?
Michi Maaß: „Nach meinem Gespräch mit Peter hing die Latte ausgesprochen hoch, aber ich kann nur sagen, dass er ein tolles Team um sich versammelt hat, das seinen Spirit genauso enthusiastisch lebt wie er selbst. Immer wieder höre ich von meinen Mitarbeitern, wie locker, pragmatisch und authentisch alles abgelaufen ist. Alle Coaches haben super Kritiken bekommen. Wir haben eine tolle Partnerschaft aufgebaut.“
Was war Ihre Intention für das Coaching?
Michi Maaß: „Wir haben eine neue Einheit gegründet und wollen unsere Berater am Kunden besser machen. Es ist uns wichtig, hier einen guten Start hinzulegen und nachhaltig ein gutes Fundament zu setzen, auf dem wir aufbauen können. Und das haben wir in kurzer Zeit geschafft.“
Was hat Ihnen persönlich das AFPUK Coaching gebracht?
Michi Maaß: „Ich bin seit mehr als 20 Jahren selbst mit großer Leidenschaft und Erfolg im Vertrieb tätig. Aber auch mir ist es wichtig, meine Methoden immer mal wieder zu reflektieren und gute neue Impulse aufzunehmen. Nachhaltig beeindruckt hat mich Peter Gschwendtners Bild vom Wald. Wenn man das Wort „Wald“ benutzt, hat jeder ein anderes Bild im Kopf. Das sollte man immer berücksichtigen. Wenn man nicht tief genug einsteigt in das Bild des Kunden, kann es sein, dass man an ihm vorbeiredet. Viele Vertriebler meinen, sie arbeiten mit guten Bildern. Trotzdem sind neue Impulse wertvoll. Die Frage, ob Kunde und Berater das gleiche Bild haben, sollte man sich als guter Berater immer wieder stellen. Nichts ist wichtiger.“
Stellen Sie seit dem Coaching auch im Betrieb Veränderungen fest?
Michi Maaß: „In der Direktberatung auf jeden Fall. Mittlerweile haben 95 Prozent unserer Mitarbeiter das Coaching genossen und schaffen bessere Kundenerlebnisse. Das ist Fakt. Jeder Berater hat aus seinem Coaching etwas für sich mitgenommen und seine Kundenansprache verbessert.“
Was gefällt Ihnen besonders an AFPUK?
Michi Maaß: „Mir gefällt insbesondere die Professionalität und das individuelle Vorgehen. Verlässlichkeit und authentisches Handeln prägen unsere Zusammenarbeit. AFPUK ist außergewöhnlich und ein sehr zuverlässiger Partner.“
Hatten Sie Präsenz- oder Direktcoachings (via digitale Kanäle) und wie haben sie die verschiedenen Methoden empfunden?
Michi Maaß: „Wir hatten beides. Das digitale Coaching war sehr modern und beeindruckend. Peter Gschwendtner hat uns die gesamte Technik zur Verfügung gestellt, die wir brauchten, um angesichts der Corona-Rahmenbedingungen weitermachen zu können. Ich habe nicht den Eindruck, dass es einen Leistungsabfall durch die digitalen Coachings gab, wir waren damit sehr zufrieden.“
An wen und für welche Bedürfnisse würden Sie AFPUK weiterempfehlen?
Michi Maaß: „Allen Sparkassen und Banken. AFPUK macht Vertriebler stärker und zielorientierter. AFPUK schafft klare Strukturen und ein nachhaltig erfolgreiches Vorgehen. Einfach Klasse!“
Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Maaß.