AFPUK FRAGT NACH – Stadtsparkasse München
Wir möchten Sie gerne einladen, hinter die Kulissen unserer Arbeit zu schauen. Deshalb führen wir regelmäßig Interviews mit Kunden. Das machen wir nicht nur für unser internes Feedback. Wir wollen, dass Sie unsere Intention, unser Ziel, nachvollziehen können. Denn unser Ziel ist, Ihre Prozesse detailliert zu analysieren, um sie optimieren zu können.
Im folgenden Interview mit Nadine Bredtmann-Klein, Referentin Mitarbeiterqualifizierung bei der Stadtsparkasse München, können Sie unsere Arbeit direkt durch einen zufriedenen Kunden erleben. Tauchen Sie ein in unser tägliches Geschäft.
Nadine Bredtmann-Klein: „Wir arbeiten schon seit mehr als zehn Jahren mit Peter Gschwendtner und AFPUK zusammen. In Kontakt gekommen sind wir über die Sparkassen-Akademie Bayern.“
Was gefällt Ihnen besonders an AFPUK?
Nadine Bredtmann-Klein: „Wir haben ein schon lang bestehendes, vertrauensvolles Verhältnis. Mir gefallen besonders die Professionalität von AFPUK sowie die Symbiose aus Theorie und Praxis. AFPUK ist nicht nur am Zahn der Zeit, sondern so vorausschauend, dass die Mitarbeiter den Bedarf bereits erkennen, ohne dass ich ihn aussprechen muss. Ich gebe ein Stichwort, und dann weiß die Akademie ganz genau, worauf ich hinauswill.“
Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit dem AFPUK-Team?
Nadine Bredtmann-Klein: „Entspannt und hochprofessionell. Die Mitarbeiter machen mir die Zusammenarbeit so einfach wie möglich. Das ist ein Spaziergang.“
Was war Ihre Intention für das Coaching?
Nadine Bredtmann-Klein: „Wir wollten den Kollegen, die im Service-Bereich mit den Kunden zu tun haben, durch mehr Input zu mehr Sicherheit verhelfen. Und die Stimmen der Seminarteilnehmer lauteten durchwegs, die Tipps sind Gold wert.“
Was hat Ihnen besonders zugesagt?
Nadine Bredtmann-Klein: „Besonders die Themen „Mindset“ und „Wirksamkeit von Fragen“ haben die Trainer mit so schönen Bildern vermittelt, dass es ganz schnell zu Aha-Effekten gekommen ist. Sich bewusst zu machen, dass man oft meint, vom Gleichen zu sprechen, obwohl Mitarbeiter und Kunde ganz unterschiedliche Bilder im Kopf haben, ist wichtig. Wirksamkeit bedeutet, tatsächlich zu verstehen, was das Gegenüber bewegt. In den AFPUK-Seminaren geht es nicht nur darum, das zu verstehen und zu lernen, sondern auch darum, es direkt auszuprobieren. Auch das Thema Mindset hat die Kollegen begeistert. Es ist, wie es ist. Entscheidend ist, was man daraus macht. Es geht um die Reflexion über die eigene Haltung und darum, wie man mit Herausforderungen besser umgeht und sie meistert. Wie wichtig es ist, dass man sich immer wieder neu motiviert, das wirkt bis heute nach bei den Kollegen.“
Es ist also sinnvoll, sich eingehend mit dem Thema Mindset zu befassen?
Nadine Bredtmann-Klein: „Das ist ganz wesentlich. Wir stellen immer wieder fest, dass sich Kollegen in kritischen Situationen schwertun. Wenn sich das Gegenüber ärgert, betrifft das nicht sie, sondern die Situation an sich. Mit dem richtigen Mindset können sie sich selbst positionieren und Haltung aufbauen. Sie haben immer wieder die Möglichkeit, den Reset-Knopf zu drücken und neu zu beginnen. Jetzt sehen unsere Mitarbeiter kritische Herausforderungen auch positiv, weil sie daraus nur lernen und also gewinnen können. Das Thema Mindset hat das Ganze rund gemacht und die Kollegen persönlich und beruflich weitergebracht. Und es war vor allem für unsere sehr jungen Seminar-Teilnehmer schön, mit welcher Leichtigkeit und bildhaften Sprache jeder AFPUK-Trainer sie erreicht hat. Als Gesamthaus ist uns bewusst, dass jeder zum Thema Mindset ganz unterschiedliche Ausprägungen mitbringt. Deshalb ist es ein Dauerbrenner.“
Was hat Ihnen persönlich das AFPUK-Coaching gebracht?
Nadine Bredtmann-Klein: „Beruflich habe ich da viel rausgezogen, weil es für mich als Personalentwicklerin und Anbieterin von Seminaren und Coachings der größte Gewinn ist, wenn Führungskräfte zufrieden sind, weil die Teilnehmer glücklich und motiviert aus Seminaren rausgehen und die Dinge umsetzen können.“
Stellen Sie seit dem Coaching im Betrieb bereits Veränderungen fest?
Nadine Bredtmann-Klein: „Die waren sofort zu spüren. Die Führungskräfte der Seminar-Teilnehmer haben gleich danach und noch Monate später von Elan und Freude unter den Kollegen gesprochen. Die tun sich jetzt so viel leichter, wie man es gar nicht für möglich hätte halten können. Das Coaching war so positiv, dass wir es nicht mit dem vergangenen Jahr abgeschlossen haben, sondern heuer weitermachen.“
War es nicht schwierig, ein doch abstraktes Thema wie Mindset nur digital vermittelt zu bekommen?
Nadine Bredtmann-Klein: „Wir haben keinen Unterschied zu Präsenz-Schulungen gemerkt. Da gab es absolut keinen Qualitätsverlust.“
An wen und für welche Bedürfnisse würden Sie AFPUK und speziell das Thema Mindset weiterempfehlen?
Nadine Bredtmann-Klein: „An jeden, der im Vertrieb mit Kunden im Gespräch ist und sich persönlich weiterentwickeln möchte.“
Vielen Dank für Ihre Zeit, Frau Bredtmann-Klein.
Im folgenden Interview mit Nadine Bredtmann-Klein, Referentin Mitarbeiterqualifizierung bei der Stadtsparkasse München, können Sie unsere Arbeit direkt durch einen zufriedenen Kunden erleben. Tauchen Sie ein in unser tägliches Geschäft.
Unsere Arbeit aus der Sicht eines Kunden – Nadine Bredtmann-Klein
Frau Bredtmann-Klein, wie lange arbeiten Sie bereits mit AFPUK zusammen?Nadine Bredtmann-Klein: „Wir arbeiten schon seit mehr als zehn Jahren mit Peter Gschwendtner und AFPUK zusammen. In Kontakt gekommen sind wir über die Sparkassen-Akademie Bayern.“
Was gefällt Ihnen besonders an AFPUK?
Nadine Bredtmann-Klein: „Wir haben ein schon lang bestehendes, vertrauensvolles Verhältnis. Mir gefallen besonders die Professionalität von AFPUK sowie die Symbiose aus Theorie und Praxis. AFPUK ist nicht nur am Zahn der Zeit, sondern so vorausschauend, dass die Mitarbeiter den Bedarf bereits erkennen, ohne dass ich ihn aussprechen muss. Ich gebe ein Stichwort, und dann weiß die Akademie ganz genau, worauf ich hinauswill.“
Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit dem AFPUK-Team?
Nadine Bredtmann-Klein: „Entspannt und hochprofessionell. Die Mitarbeiter machen mir die Zusammenarbeit so einfach wie möglich. Das ist ein Spaziergang.“
Was war Ihre Intention für das Coaching?
Nadine Bredtmann-Klein: „Wir wollten den Kollegen, die im Service-Bereich mit den Kunden zu tun haben, durch mehr Input zu mehr Sicherheit verhelfen. Und die Stimmen der Seminarteilnehmer lauteten durchwegs, die Tipps sind Gold wert.“
Was hat Ihnen besonders zugesagt?
Nadine Bredtmann-Klein: „Besonders die Themen „Mindset“ und „Wirksamkeit von Fragen“ haben die Trainer mit so schönen Bildern vermittelt, dass es ganz schnell zu Aha-Effekten gekommen ist. Sich bewusst zu machen, dass man oft meint, vom Gleichen zu sprechen, obwohl Mitarbeiter und Kunde ganz unterschiedliche Bilder im Kopf haben, ist wichtig. Wirksamkeit bedeutet, tatsächlich zu verstehen, was das Gegenüber bewegt. In den AFPUK-Seminaren geht es nicht nur darum, das zu verstehen und zu lernen, sondern auch darum, es direkt auszuprobieren. Auch das Thema Mindset hat die Kollegen begeistert. Es ist, wie es ist. Entscheidend ist, was man daraus macht. Es geht um die Reflexion über die eigene Haltung und darum, wie man mit Herausforderungen besser umgeht und sie meistert. Wie wichtig es ist, dass man sich immer wieder neu motiviert, das wirkt bis heute nach bei den Kollegen.“
Es ist also sinnvoll, sich eingehend mit dem Thema Mindset zu befassen?
Nadine Bredtmann-Klein: „Das ist ganz wesentlich. Wir stellen immer wieder fest, dass sich Kollegen in kritischen Situationen schwertun. Wenn sich das Gegenüber ärgert, betrifft das nicht sie, sondern die Situation an sich. Mit dem richtigen Mindset können sie sich selbst positionieren und Haltung aufbauen. Sie haben immer wieder die Möglichkeit, den Reset-Knopf zu drücken und neu zu beginnen. Jetzt sehen unsere Mitarbeiter kritische Herausforderungen auch positiv, weil sie daraus nur lernen und also gewinnen können. Das Thema Mindset hat das Ganze rund gemacht und die Kollegen persönlich und beruflich weitergebracht. Und es war vor allem für unsere sehr jungen Seminar-Teilnehmer schön, mit welcher Leichtigkeit und bildhaften Sprache jeder AFPUK-Trainer sie erreicht hat. Als Gesamthaus ist uns bewusst, dass jeder zum Thema Mindset ganz unterschiedliche Ausprägungen mitbringt. Deshalb ist es ein Dauerbrenner.“
Was hat Ihnen persönlich das AFPUK-Coaching gebracht?
Nadine Bredtmann-Klein: „Beruflich habe ich da viel rausgezogen, weil es für mich als Personalentwicklerin und Anbieterin von Seminaren und Coachings der größte Gewinn ist, wenn Führungskräfte zufrieden sind, weil die Teilnehmer glücklich und motiviert aus Seminaren rausgehen und die Dinge umsetzen können.“
Stellen Sie seit dem Coaching im Betrieb bereits Veränderungen fest?
Nadine Bredtmann-Klein: „Die waren sofort zu spüren. Die Führungskräfte der Seminar-Teilnehmer haben gleich danach und noch Monate später von Elan und Freude unter den Kollegen gesprochen. Die tun sich jetzt so viel leichter, wie man es gar nicht für möglich hätte halten können. Das Coaching war so positiv, dass wir es nicht mit dem vergangenen Jahr abgeschlossen haben, sondern heuer weitermachen.“
War es nicht schwierig, ein doch abstraktes Thema wie Mindset nur digital vermittelt zu bekommen?
Nadine Bredtmann-Klein: „Wir haben keinen Unterschied zu Präsenz-Schulungen gemerkt. Da gab es absolut keinen Qualitätsverlust.“
An wen und für welche Bedürfnisse würden Sie AFPUK und speziell das Thema Mindset weiterempfehlen?
Nadine Bredtmann-Klein: „An jeden, der im Vertrieb mit Kunden im Gespräch ist und sich persönlich weiterentwickeln möchte.“
Vielen Dank für Ihre Zeit, Frau Bredtmann-Klein.