Mein Weg für die Direkt.Beratung
In unserem Buch zum Thema Direkt.Beratung vermitteln wir Ihnen, was Direktvertrieb bedeutet. Wir sagen Ihnen, was Ihre Mitarbeiter wie machen können, damit die Kontakte mit den Kunden funktionieren.
Es geht unter anderem um kommunikationspsychologische Aspekte und Gesprächsstruktur. Es ist wichtig, was in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz wann gesagt wird. Wie sich Ihre Mitarbeiter ein Kundengespräch vorstellen etwa, das sollten sie dem Kunden zu Beginn auch kommunizieren. Das bringt Struktur in das Ganze, und so etwas ist auch am Telefon wichtig. Außerdem bekommen Ihre Angestellten auf diese Weise relativ schnell heraus, was der Kunde eigentlich will und was ihm wichtig ist.
Wenn sich zwei Menschen gegenüberstehen, verstehen sie sich schon irgendwie. Sie kommunizieren über ihre Körpersprache. Sie macht in einem Face-to-Face-Gespräch fast 60 Prozent des gegenseitigen Verständnisses aus. Wenn Ihre Mitarbeiter einen Kunden am Telefon haben, müssen sie also wissen, dass ihnen dadurch mehr als die Hälfte der Wahrscheinlichkeit verloren geht, dass der Kunde sie versteht.
Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte müssen Kundengespräche aber auch effizient bleiben und in einer begrenzten Zeit machbar sein. Zielführende, effiziente und kundenorientierte Gesprächsführung – das vermittelt Ihnen unser Leitfaden „Mein Weg für die Direkt.Beratung“. Er richtet sich sowohl an Führungskräfte, damit sie ihre Mitarbeiter auf diesem Weg begleiten können, als auch an die Angestellten direkt, damit sie verstehen, wie sie sich im Kundenkontakt am besten verhalten.
Die Inhalte des Leitfadens sind auch als Fernkurs in Form von begleiteten Video-Seminaren buchbar.
Es geht unter anderem um kommunikationspsychologische Aspekte und Gesprächsstruktur. Es ist wichtig, was in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz wann gesagt wird. Wie sich Ihre Mitarbeiter ein Kundengespräch vorstellen etwa, das sollten sie dem Kunden zu Beginn auch kommunizieren. Das bringt Struktur in das Ganze, und so etwas ist auch am Telefon wichtig. Außerdem bekommen Ihre Angestellten auf diese Weise relativ schnell heraus, was der Kunde eigentlich will und was ihm wichtig ist.
Wenn sich zwei Menschen gegenüberstehen, verstehen sie sich schon irgendwie. Sie kommunizieren über ihre Körpersprache. Sie macht in einem Face-to-Face-Gespräch fast 60 Prozent des gegenseitigen Verständnisses aus. Wenn Ihre Mitarbeiter einen Kunden am Telefon haben, müssen sie also wissen, dass ihnen dadurch mehr als die Hälfte der Wahrscheinlichkeit verloren geht, dass der Kunde sie versteht.
Den Kunden verstehen wollen
Oft haben Kunde und Mitarbeiter ein ganz unterschiedliches Bild bezüglich einer bestimmten Sache im Kopf. Wenn man das übersieht, geht die Kommunikation häufig in die falsche Richtung. Weil Ihr Angestellter etwas voraussetzt, das beim Kunden gar nicht gegeben ist. Es ist deshalb vor allem am Telefon wichtig, viele Fragen zu stellen – um ein eventuell „falsches“ Bild beim Gesprächspartner zu bemerken und es verändern zu können. Dafür muss der Mitarbeiter den Kunden aber auch verstehen wollen und auf seine Einwände eingehen. Er sollte herausbekommen, warum sich jemand etwas nicht vorstellen kann. Es ist wichtig, sich wirklich mit dem Kunden zu beschäftigen, um herauszufinden, was er eigentlich möchte.Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte müssen Kundengespräche aber auch effizient bleiben und in einer begrenzten Zeit machbar sein. Zielführende, effiziente und kundenorientierte Gesprächsführung – das vermittelt Ihnen unser Leitfaden „Mein Weg für die Direkt.Beratung“. Er richtet sich sowohl an Führungskräfte, damit sie ihre Mitarbeiter auf diesem Weg begleiten können, als auch an die Angestellten direkt, damit sie verstehen, wie sie sich im Kundenkontakt am besten verhalten.
Die Inhalte des Leitfadens sind auch als Fernkurs in Form von begleiteten Video-Seminaren buchbar.