AFPUKi FRAGT NACH – Landessparkasse zu Oldenburg
Unsere Arbeit aus der Sicht eines Kunden – Holger Hullmann
Herr Hullmann, wie ist die Zusammenarbeit mit AFPUK entstanden?
Holger Hullmann: „Ich habe die BusinessLine in der LZO 2017 projektartig aufgebaut, welche am 01.10.2017 an den Start gehen sollte. Seiner Zeit fand der Workshop ‚Einführung BusinessLine an der Sparkassenakademie in Landshut‘ statt, an dem mehrere Teilnehmer etwas vorgestellt haben. Dabei habe ich auch Peter Gschwendtner kennengelernt. Zu der Zeit hatten wir zwar schon einen externen Trainer engagiert, allerdings haben mich Peters Keywords wie ‚Die 8 Knackies‘ sowie ‚Serviceimpulse versilbern‘ damals beeindruckt. Gerade ‚das Versilbern‘ hat mich im Vertrieb als Firmenkundenberater sowie im Privatkundenbereich fasziniert und nicht losgelassen. 1 Jahr später habe ich Peter erneut in einem Workshop wiedergetroffen und mir war klar, dass ich ihn für unser Unternehmen buchen musste, was Ende 2019 endlich geklappt hat, sodass er uns dann hier in Oldenburg in der BusinessLine unterstützt hat.“
Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit AFPUK empfunden?
Holger Hullmann: „Die Zusammenarbeit mit AFPUK bzw. in diesem Fall mit Peter war hoch professionell. Durch seine bisherigen Erfahrungen mit anderen Unternehmen und Sparkassen, wie auch durch eigene Erfahrungen während seiner Arbeit im Privatkundengeschäft als Berater wusste er, worauf es ankommt und wo die Kollegen Ängste, Sorgen, Nöte haben. Er kann dies für sich reflektieren, aufnehmen und damit Kollegen, sofern sie es wollen, Unterstützung bieten. Gerade mit Peters Offenheit, die Art und Weise seiner Kommunikation, die er Mitarbeitern und Kollegen gegenüber entgegenbringt, und damit die Struktur, wie er ein Gespräch aufgleist, hilft den Kollegen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich höre auch nur Positives von hier aus meinem Team.“
Was hat sich für Sie persönlich seit dem AFPUK Coaching verändert?
Holger Hullmann: „Die Abteilung ist mittlerweile deutlich größer geworden als es 2017 geplant war, sowohl in Aufgabenvielfalt als auch personell. Über die BusinessLine, in der der Berater bislang alle Aufgaben übernahm, d. h. Telefon, Service, vertrieblich das Ganze versilbern, etc., haben wir hier das BusinessCenter aufgegleist. Dabei wurden Service und der vertriebliche Teil voneinander getrennt, wir sind größer geworden und wachsen auch immer noch weiter. Dadurch wird das BusinessCenter auch wertvoller für die Sparkasse und die Attraktivität wird weiter ausgebaut.“
Stellen Sie seit dem Coaching bereits Veränderungen im Betrieb fest?
Holger Hullmann: „Die Kollegen gehen strukturierter in den Gesprächen vor. Dadurch hat sich das Kundenerlebnis, das wir bieten wollen, verbessert. Zum einen können die Bedürfnisse des Kunden erfüllt, zum anderen auch intern die vertrieblichen Dinge mitgespielt werden - das macht von beiden Seiten Spaß. Wir merken das anhand des positiven Feedbacks seitens der Kunden, aber auch innerhalb der Gespräche mit den Kollegen.“
Was gefällt Ihnen besonders an AFPUK?
Holger Hullmann: „Peter als Mensch, so wie er ist, mit seiner Offenheit, die Empathie, die er rüberbringt, nicht schwätzend, sondern immer wertschätzend und strukturiert unterwegs.“
Hatten Sie Präsenz- oder Direktcoachings (via digitale Kanäle) und wie haben Sie die verschiedenen Methoden empfunden?
Holger Hullmann: „Wir hatten bislang nur Präsenzcoachings. Durch seine Persönlichkeit, wenn Peter hier vor Ort ist, empfinde ich diese Form von Coachings gewinnbringender, wobei ich keine Direkt.Coachings wahrgenommen habe und daher keinen Vergleich ziehen kann. Obwohl ich natürlich als Führungskraft einiges mitbekomme und mich auf die eigene persönliche Empfindung beziehen kann, was möglicherweise klappt, wo man den Kollegen Hilfestellung geben kann, hilft es, einen Dritten, einen Trainer, heranzuziehen, von dem man mit seiner Lebenserfahrung und Menschenkenntnis die Prozesse widerspiegelt bekommt. Und es macht einfach Spaß."
An wen und für welche Bedürfnisse würden Sie AFPUK weiterempfehlen?
Holger Hullmann: „Alles was sich rund um die Themen Service und Beratung bietet, für alle Mitarbeiter und Mitarbeitergruppen, die vertrieblich engagiert sind in diesem Themenfeld und die Spaß und Freude daran haben, mit Menschen umzugehen.“
Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Hullmann.