AFPUK FRAGT NACH – .SKRUFF DESIGNAGENTUR
Wir möchten Sie gerne einladen, hinter die Kulissen unserer Arbeit zu schauen. Deshalb führen wir regelmäßig Interviews mit Kunden. Das machen wir nicht nur für unser internes Feedback. Wir wollen, dass Sie unsere Intention, unser Ziel, nachvollziehen können. Denn unser Ziel ist, Ihre Prozesse detailliert zu analysieren, um sie optimieren zu können.
Im folgenden Interview mit Tobi Paleczek, Inhaber der SKRUFF Designagentur in Rosenheim, können Sie unsere Arbeit direkt durch einen zufriedenen Kunden verstehen. Tauchen Sie ein in unser tägliches Geschäft:
Paleczek: „Peter Gschwendtner und ich kennen uns über die Wirtschaftsjunioren Rosenheim. Dort haben wir uns bei der gemeinsamen Arbeit an sozialen Projekten schätzen gelernt. AFPUK ist zudem seit sechs Jahren auch Kunde bei uns. Wir betreuen die Akademie multimedial – von Print bis Web. Außerdem ist mir AFPUK von Vorträgen, Messen und Konferenzen bekannt. Dabei habe ich die Inhalte der Akademie kennen gelernt und beschlossen, die Coachings könnten auch zur guten Weiterentwicklung meines Unternehmens beitragen.“
Was war Ihre Intention für das Coaching?
Paleczek: „Die SKRUFF Designagentur ist ständig auf Optimierungsprozesse im Workflow bedacht. Wir machen gerade ein Persönlichkeitsentwicklungs-Seminar in vier Workshops, um zu analysieren, welcher Mitarbeiter wo seine Stärken hat, und welche Kollegen sich wo am besten ergänzen. Dadurch finden wir heraus, wer sich am besten um welche Themenbereiche kümmert.
Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit AFPUK empfunden?
Paleczek: „Sehr unkompliziert, flexibel und sehr persönlich. Man hat nicht das Gefühl, irgendeinem von vielen Trainern zugewiesen zu werden, sondern wird sehr individuell betreut. Wir haben im Bereich Persönlichkeitsentwicklung in der Vergangenheit bereits verschiedene Ansätze ausprobiert und sind jetzt sehr glücklich mit AFPUK. Die Akademie hilft uns nicht nur dabei, die Geschäfte im Tagesprozess zu optimieren, sondern geht mehr auf die Mitarbeiter ein – was bei kleinen Unternehmen entscheidend ist.“
Was hat Ihnen persönlich das AFPUK Coaching gebracht?
Paleczek: „Ich habe eingefahrene Denkweisen und Strukturen hinterfragt. Durch den Input im Coaching konnten wir zudem relativ schnell Kleinigkeiten ändern, und da hat man auch gleich Ergebnisse gesehen. Das ist wichtig. Workshops geben auch immer Impulse, mit denen man intern weiterarbeitet. AFPUK begleitet seine Kunden sehr nah und engagiert. Nach einem Seminar ist die Tür nicht zu. Das Ganze geht weiter.“
Stellen Sie seit dem Coaching auch in der Firma Veränderungen fest?
Paleczek: „Das Coaching hat zu einem positiven Betriebsklima beigetragen. Die Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, wenn man die Probleme jedes einzelnen ernst nimmt und sie hierarchielos betrachtet.“
Was gefällt Ihnen besonders an AFPUK?
Paleczek: „Im Vorgriff zum Coaching bekam jeder im Unternehmen einen ausführlichen Fragebogen. Der hat Ergebnisse geliefert, wie die Angestellten ihre Arbeit angehen. Das ging bereits sehr in die Tiefe, und jeder kann mit seinen Ergebnissen arbeiten. Und das überträgt man dann auf den Job und die eigene Funktion im Unternehmen.“
Hatten Sie Präsenz- oder Direktcoachings (via digitale Kanäle) und wie haben Sie die verschiedenen Methoden empfunden?
Paleczek: „Wir hatten – Corona geschuldet – ein Direktcoaching, und ich empfand das in keinster Weise als Nachteil. Diese Methode hat dem Ganzen nicht geschadet.“
An wen und für welche Bedürfnisse würden Sie AFPUK weiterempfehlen?
Paleczek: „An Einzelunternehmen mit kleinen Teams, die mit ihren eigenen, häufig festgefahrenen Ansichten und oft mit Scheuklappen an die Dinge herangehen, genauso wie für Betriebe mit vielen Angestellten. AFPUK hält für jeden Impulse bereit. Es macht immer Sinn, an sich zu arbeiten. Wir werden auch noch eine Moderations- und Präsenzschulung bei AFPUK machen. Das hilft uns, wenn wir Angebote bei großen Kunden vortragen und wird uns dabei unterstützen, stärker auftreten zu können.“
Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Paleczek.
Im folgenden Interview mit Tobi Paleczek, Inhaber der SKRUFF Designagentur in Rosenheim, können Sie unsere Arbeit direkt durch einen zufriedenen Kunden verstehen. Tauchen Sie ein in unser tägliches Geschäft:
Unsere Arbeit aus der Sicht eines Kunden
Herr Paleczek, wie sind Sie auf AFPUK aufmerksam geworden?Paleczek: „Peter Gschwendtner und ich kennen uns über die Wirtschaftsjunioren Rosenheim. Dort haben wir uns bei der gemeinsamen Arbeit an sozialen Projekten schätzen gelernt. AFPUK ist zudem seit sechs Jahren auch Kunde bei uns. Wir betreuen die Akademie multimedial – von Print bis Web. Außerdem ist mir AFPUK von Vorträgen, Messen und Konferenzen bekannt. Dabei habe ich die Inhalte der Akademie kennen gelernt und beschlossen, die Coachings könnten auch zur guten Weiterentwicklung meines Unternehmens beitragen.“
Was war Ihre Intention für das Coaching?
Paleczek: „Die SKRUFF Designagentur ist ständig auf Optimierungsprozesse im Workflow bedacht. Wir machen gerade ein Persönlichkeitsentwicklungs-Seminar in vier Workshops, um zu analysieren, welcher Mitarbeiter wo seine Stärken hat, und welche Kollegen sich wo am besten ergänzen. Dadurch finden wir heraus, wer sich am besten um welche Themenbereiche kümmert.
Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit AFPUK empfunden?
Paleczek: „Sehr unkompliziert, flexibel und sehr persönlich. Man hat nicht das Gefühl, irgendeinem von vielen Trainern zugewiesen zu werden, sondern wird sehr individuell betreut. Wir haben im Bereich Persönlichkeitsentwicklung in der Vergangenheit bereits verschiedene Ansätze ausprobiert und sind jetzt sehr glücklich mit AFPUK. Die Akademie hilft uns nicht nur dabei, die Geschäfte im Tagesprozess zu optimieren, sondern geht mehr auf die Mitarbeiter ein – was bei kleinen Unternehmen entscheidend ist.“
Was hat Ihnen persönlich das AFPUK Coaching gebracht?
Paleczek: „Ich habe eingefahrene Denkweisen und Strukturen hinterfragt. Durch den Input im Coaching konnten wir zudem relativ schnell Kleinigkeiten ändern, und da hat man auch gleich Ergebnisse gesehen. Das ist wichtig. Workshops geben auch immer Impulse, mit denen man intern weiterarbeitet. AFPUK begleitet seine Kunden sehr nah und engagiert. Nach einem Seminar ist die Tür nicht zu. Das Ganze geht weiter.“
Stellen Sie seit dem Coaching auch in der Firma Veränderungen fest?
Paleczek: „Das Coaching hat zu einem positiven Betriebsklima beigetragen. Die Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, wenn man die Probleme jedes einzelnen ernst nimmt und sie hierarchielos betrachtet.“
Was gefällt Ihnen besonders an AFPUK?
Paleczek: „Im Vorgriff zum Coaching bekam jeder im Unternehmen einen ausführlichen Fragebogen. Der hat Ergebnisse geliefert, wie die Angestellten ihre Arbeit angehen. Das ging bereits sehr in die Tiefe, und jeder kann mit seinen Ergebnissen arbeiten. Und das überträgt man dann auf den Job und die eigene Funktion im Unternehmen.“
Hatten Sie Präsenz- oder Direktcoachings (via digitale Kanäle) und wie haben Sie die verschiedenen Methoden empfunden?
Paleczek: „Wir hatten – Corona geschuldet – ein Direktcoaching, und ich empfand das in keinster Weise als Nachteil. Diese Methode hat dem Ganzen nicht geschadet.“
An wen und für welche Bedürfnisse würden Sie AFPUK weiterempfehlen?
Paleczek: „An Einzelunternehmen mit kleinen Teams, die mit ihren eigenen, häufig festgefahrenen Ansichten und oft mit Scheuklappen an die Dinge herangehen, genauso wie für Betriebe mit vielen Angestellten. AFPUK hält für jeden Impulse bereit. Es macht immer Sinn, an sich zu arbeiten. Wir werden auch noch eine Moderations- und Präsenzschulung bei AFPUK machen. Das hilft uns, wenn wir Angebote bei großen Kunden vortragen und wird uns dabei unterstützen, stärker auftreten zu können.“
Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Paleczek.